1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Chormikrofone 2026

• audiobo
    • 5. Oktober 2026 um 13:21
    Zitat von Wisdomofhope

Richtig schön isses nicht, aber eine Katastrophe auch nicht.

Ich behaupte mal, in vielen Situationen würde man das sogar mit Schoepsen sagen, wenn man nicht wüsste was da am Stativ montiert ist.

Wenn an anderer Stelle schon mit Feedbackunterdrückern herumprobiert wird gibt die Gesamtsituation auch einfach irgendwann nicht mehr her.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 3. Oktober 2026 um 18:17
    1 Stunde und 19 Minuten pro Tag verbringen Väter mit Kinderbetreuung
    Väter verbringen mehr Zeit mit der Kinderbetreuung als früher, aber immer noch weniger als Mütter. Im Jahr 2022 betreuten Väter in Deutschland im Schnitt 1…
    www.destatis.de
  • I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 3. Oktober 2026 um 10:12

Oder wenn man sich die Arbeitsbedingungen im gewerblichen Güterverkehr so anschaut...

Ein wichtiger Punkt ist auch der Arbeitsweg (vertraglicher Arbeitsort, nicht Einsatzort!) - da geht bei sehr vielen Menschen ein grosser Teil Lebenszeit für nichts drauf - dafür gibt's dann weder Einkommen noch Familienzeit.
    Stunde hin, Stunde zurück sind mal eben 12% der Wachzeit (8h-Annahme) am Tag. So mancher ist länger unterwegs.

Schwierig ist in unserem Job vor allem das Thema Kita/KiGa/Schule/Hort, da diese halt ihre der "Norm" angepassten Zeiten haben und auch Elternabende u.ä. auf klassische 9to5-Arbeitszeiten ausgelegt sind. Wobei auch Lehrer gar nicht so selten noch abends um 8 arbeiten und irgendwelche Informationen versenden.

Zitat von lisa f.

Und für alle Profis: wie managed Ihr das mit dem Job?

Ohne ein gutes familiäres BackUp ist das kaum zu händeln, ausser man kann sich individuelle Fremdbetreuung leisten. Wobei aber hier in der Schweiz, zumindest mit mehreren Kindern, schnell ein "normales" Mittelstandeinkommen zum "Durchlaufposten" oder gar zum finanziell defizitären Zeitaufwand für einen Elternteil wird.

Auch eher jugendliche Unterstützung gegen Bares (klassisches Babysitten) zu finden ist heutzutage offenbar schwieriger als früher mal.

Zum finanziellen Vergleich - im Büro gibt's keinen Spesenausgleich, Kantine ist zwar günstiger als sonstwo essen gehen, läppert sich aber auch. Genauso der Arbeitsweg, das private Auto oder ÖV-Abo.
    Dagegen schwingt zumindest beim Selbstständigen immer ein wenig das Damoklesschwert der evtl. nicht abzuschätzenden Auftragslage mit (Corona war da ein Extrembeispiel), gerade auch in Hinsicht auf feste Ferienplanung. Fällt plötzlich ein grosser Auftrag weg und die Alternative überschneidet sich mit der Freizeitplanung ist das schon mal recht doof. Ohne Kids kann man eher schon mal umplanen.
    Finanzstress kann dann auch eine zeitlich intensive Belastung sein, in der man die Gedanken nicht da hat, wo es wirklich wichtig wäre.
    Auch hier ist die soziale Absicherung im eigenen Umfeld, besonders die Einigkeit mit dem Partner, ein sehr wichtiger Aspekt.

Im grossen und ganzen ist halt mit unseren Arbeitszeiten deutlich mehr Planungsaufwand und -flexibilität vonnöten. Das ist anstrengend, braucht Unterstützung und es kann/will auch nicht jeder.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 2. Oktober 2026 um 16:15
    Zitat von Insomnia

Meine konnten mit 10 Kabel wickeln🤣

Das schreit nach 'ner Challange... :D

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• audiobo
    • 1. Oktober 2026 um 05:42
    Zitat von MBelle

Die Hauptscreens sind nicht hochkant (es fehlt quasi die "neue Oberfläche")

Da scheinen die Screens von der 1er drin zu stecken, die sind höher (5:4-Format glaube ich) und mit extrem gutem Kontrast.

Fader sind da auch der Knaller, bei der 2er Serie eher so mööp...

• EU Cyber Resilience Act (CRA)

• audiobo
    • 27. September 2026 um 16:13
    Zitat von Christian S.

Simpler wird es nicht! Was ja auch gut sein kann für Jobs.

naja... ab und an wäre es schon schön, wenn man einfach mal wieder Ton machen könnte.

Zukunftsblick:

Tech vor Ort "Du, das Pult spielt nicht mit der Stagebox"
    Telefonjoker " Hast du mal im Dante Controller geschaut?"
    "Ja wollte ich, aber ich komme nicht auf die Geräte"
    "Hast du einen reset gemacht?"
    "Ja, geht trotzdem nicht"
    "Hast du mit dem Authentifikator deinen Zugriff bestätigt?"
    "Auto..WAS?"
    "Bist du beim Hersteller registriert und hast du eine über den Besitzer zertifizierte Zugangsfreigabe für dieses Dantedevice?"

"..."

• Kabel wickeln leicht gemacht

• audiobo
    • 27. September 2026 um 16:00

ich mache den überschüssigen Kabelwickel deshalb lieber unter den Fuss vom Stativ o.ä., nicht auf einen Haufen an der Unterverteilung.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 27. September 2026 um 15:58

Erster Handgriff beim Pult einrichten für Corporate - Tap Button mit etwas anderem belegen.

• EU Cyber Resilience Act (CRA)

• audiobo
    • 26. September 2026 um 22:18

Naja, ich denke schon, dass da auch bei Audinate, Riedel und Konsorten die Köpfe rauchen.

Im Bereich der Festinstallation gibt es ja auch nicht wenig Ansätze für Fernwartung.
    Und das ganze Videokonferentzeugs mit unzähligen Kameras und Mikrofonen ist ja im Geschäftsumfeld ein eher interessanter Angriffspunkt.

Habe vor ein paar Monaten mal einen Artikel dazu gelesen, aber eher allgemein, nichts konkretes das ich mir langfristig hätte merken wollen/können.

• Funny stuff

• audiobo
    • 26. September 2026 um 16:15

nur in Genf im ein oder anderen Hotelzimmer

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 26. September 2026 um 13:00

Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee togo holen sind bei uns knapp 1000,-CHF im Jahr.

Kann man sicher sinnvoller ausgeben. Für andere ist der Verkauf Bestandteil des Einkommens... 🤷‍♂️

Ob da ein Smartphone für 1000,- sinnvoller ist?

Immer diese Entscheidungen...

• Behringer WING

• audiobo
    • 23. September 2026 um 22:04

paho wie schon erklärt wurde: Routing/IO-Kapazitäten sind etwas anderes als Processing-Kapazitäten.

Wenn es dir wichtig ist, kannst du (zumind. theoretisch, da ich keine Wing habe kann ich es nicht verifizieren) als Insert einen "External Effekt" laden dessen Return dein Bus Input ist und "FX Mix" auf 50% stellen.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• audiobo
    • 22. September 2026 um 01:11
    Zitat von Walgesang

...RUio1608SB-DI/O-Rack...

Geht's bei denen eigentlich noch? Nicht mal mehr 'ne LED pro Buchse für die Phantomspeisung... Langsam wird's lächerlich. :rolleyes:

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• audiobo
    • 17. September 2026 um 10:32

Den Punkt

Zitat

Bier weg

ziehe ich auch gerne mal zeitlich nach vorne, zumindest ab 1m hinter der Bühnenkante.

Persönlich nehme ich auch gerne Stative mit Mikrofon weg, grosse Stative immer mit eingezogenem Galgen, kleine mit Galgen hochgeklappt, Mikro nach oben zeigend (so, dass es nicht aus der Klemme rutschen kann). So kann man mit grossen Händen auch schon mal 4 auf einmal wegtragen.

D.h. zu zweit schnell alle Stative mit Mikros entsprechend ausrichten (dauert pro Stativ ca. 5-7s), Stecker ab, danach trägt eine Person die Mikros/Stative weg, die andere nimmt Kabel zusammen. Wie diejenige das macht ist ihre Sache. Nehmen mehrere Leute gleichzeitig Kabel zusammen sollte jeder seinen Bereich haben.

Allerdings stürzen sich (abseits von grösseren Nummern mit gut eingespielten Teams und kompetenten/erfahrenen Bühnenhelfern) bei Auf- wie beim Abbau mind. 70% erst mal auf das Schlagzeug, sprechen sich vllt. kurz mal ab und vergessen diese Absprache nach 2min wieder.

Beim Klett habe ich gelernt "an der Stagebox". Sehe es aber ambivalent: Gerade am Drum-Submuco nervt es total, teilweise kann man die Kletts an der Mikroseite gut zum fixieren brauchen.
    Hintergrund ist ja in erster Linie die Optik an Gesangsmikrofonen, das relativiert sich aber heutzutage bei der üblichen Funkmikrofonschlacht.
    Es ist so wie ist, solange man den Klett verschieben kann kommt alles gut.

Einfach viele offene Kletts an der Stagebox/Submuco sind ein NoGo.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. September 2026 um 07:59

NaCl-Lösung hilft. Gibt es beim Discounter in der Babypflegeabteilung in so kleinen Minidrückflaschen, eigentlich um den kurzen die Nasen durchzuspülen.

Habe zu der Zeit durch die Dauererkältungen auch oft die Ohren voll gehabt.

Eignet sich auch gut um blutverklebte Verbände z.B. bei Schnittverletzungen an den Fingern zu lösen.

• audiobo
    • 15. September 2026 um 14:58
    Zitat von Marian Humann

…Ausnahme: Coax …

…Vorteil als 0: Man kann das Kabel über die Hände abrollen …

und jetzt rate mal wann ich das letzte Mal einen RG8-Korkenzieher am UHF-Rack gefunden habe?

Spoiler anzeigen

Ich bin noch da

• audiobo
    • 14. September 2026 um 20:40
    Zitat von lisa f.

Nur eine Frage: wer hier wickelt Kabel in Nullen (immer dieselbe Drehrichtung) und wer in zusammengefalteten 8en (alternierende Drehrichtung)

gefühlte 60-70% wickeln bis 30m immer in eine Richtung (in Nullen), wickeln die aber nicht so wieder richtig ab.

Ergebnis: Netzwerkspiralen als Fussangel am Boden und regelmässig 4pol/8pol-Lautsprecherkabel die als Kringel-Ausschuss in der Tonne landen.

persönlich kann ich Gartenschlauchwicklungen nicht ausstehen.

Es gibt leider auch Leute die der Meinung sind, das würde mehr Knoten verursachen. Ich schaue immer, dass die erste und die letzte Wicklung nicht gekreuzt ist und das Klettband schön stramm, dann fällt das ganz locker wieder auseinander.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 11. September 2026 um 22:15
    Zitat von guma

Das is ja schräg! Ist so ziemlich das erste, was mir dafür einfällt. :/

Ich hege ja den Verdacht, zur Zeit der M7-Entwicklung hatten sie noch einen Bediener mit im Team. Seit der PM10 halt mehr Ingenieure, Designer und Rotstiftschwinger.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 11. September 2026 um 15:10
    Zitat von Swag

Die 3er RIOS laufen ja auch noch nicht richtig.

Das haben sie bei MA abgeschaut...

• YAMAHA DM5 & DM5C

• audiobo
    • 11. September 2026 um 10:58
    Zitat von Swag

Das schon, aber was hat das damit zu tun, ob hochgestellt ist, oder abgeklappt - das ist wahrscheinlich grundsätzlich suboptimal. Wenn der screen hochgestellt ist erkennst Du die "buttons" wahrscheinlich wenigstens noch, ohne dass Du Dir den Hals verrenkst.

einen Taster direkt über dem Fader brauche ich nicht zu "erkennen" - ich weiss, dass er da ist.

Die wichtigste Handhaltung zum mischen ist immer noch die, in der man die Hand einigermassen flach über den Faderbahnen hält. Um von dort auf den Mute oder den Cue direkt über dem Fader zu drücken ist ein Weg von ca. 5cm und ein minimales nach oben wegziehen der nicht drückenden Finger notwendig

Für den GlassButton sind es jetzt ca. 2cm mehr, zusätzlich 5cm nach oben und vermutlich bei den meisten ein stärker durchgestreckter Drückfinger.

Dem häufigsten Danebenpatscher von der Seite aus (links oder rechts vom eigentlichen Kanal) ist Yamaha ja (für mich erfolgreich) mit der alternierenden Hintergrundfarbe entgegengetreten.
    Ich weiss aber, dass das für mich (auch beleuchtungsabhängig) tendenziell wieder etwas schlechter funktioniert wenn ein Winkel oder eine Bildschirmkante dazwischen liegt. Jeder optische Bruch ist eine Information mehr, die das Gehirn verarbeiten muss.

Kleinigkeiten, aber aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement